Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule Südwestpfalz

Integration im Landkreis Südwestpfalz – unterstützt von der Kreisvolkshochschule Südwestpfalz

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein Schlüssel zur Integration ist die Sprache. Als Ort der Weiterbildung und Begegnung unterstützt die Kreisvolkshochschule Südwestpfalz (kvhs) mit ihrer 2017 eingerichteten Koordinierungsstelle Integration die Kreisverwaltung dabei, zukünftige Mitbürger*innen in unserem Landkreis willkommen zu heißen und sie auf ihrem Weg zu einer gelungenen Integration zu begleiten.

Neben den Integrationskursen, die von Fabienne Rossard (f.rossard@lksuedwestpfalz.de / 06331 809-334) betreut werden, bietet die kvhs-Koordinierungsstelle Integration weitere Deutsch-Sprachkurse, Schulungen für Ehrenamtliche und zusätzliche Angebote im Integrationsbereich an. Gerne berät Sie dazu die kvhs-Koordinierungsstelle (Telefon 06331 809-359 / 06331 809-446,  E-Mail: f.sevilir@lksuedwestpfalz.de / h.fremgen@lksuedwestpfalz.de)

Ergänzend haben wir für Sie auf den Folgeseiten weitere Ansprechpartner*innen für unterschiedliche Themen im Zusammenhang mit der Integrationsarbeit im Landkreis sowie weiterführende Links mit Informationen zusammengestellt.

Ich lade Sie herzlich dazu ein, von diesem Angebot Gebrauch zu machen.

Dr. Susanne Ganster

Landrätin, 1. Vorsitzende der Kreisvolkshochschule Südwestpfalz

Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule Südwestpfalz

... zu Deutschkursen?

... zu Integrationskursen?

... zu Deutsch-Prüfungen?

... zum Einbürgerungstest?

...

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

kvhs-Koordinierungsstelle Integration

Besucheradresse:

Delaware Avenue 12

66953 Pirmasens

Postadresse:

66930 Pirmasens

Darüber hinaus stehen wir Ihnen jederzeit gerne per Telefon oder E-Mail bei Fragen und Beratungsbedarf zur Verfügung:

Sachbearbeitung: Füsun Sevilir
E-Mail: f.sevilir@lksuedwestpfalz.de

Sachbearbeitung: Hildegard Fremgen
E-Mail: h.fremgen@lksuedwestpfalz.de

Wichtige Information! Anmeldung zu einem BAMF-Integrationskurs